Unsere Timeline

Unsere Geschichte

Wir blicken auf eine traditionsreiche Vergangenheit zurück. Erleben Sie jetzt unsere Firmengeschichte durch unsere Timeline und erfahren Sie alles über unser Unternehmen!

1926

gründete Maurermeister Anton Winkler das Bauunternehmen Winkler. Im kleinen Rahmen und mit einfachsten Hilfsmitteln wurden Bauaufträge in verschiedenen Bereichen ausgeführt.

Anton Winkler

1960

übernahm der Sohn Baumeister Ing. Robert Winkler sen. den Betrieb, der bereits stark gewachsen war und über 25 Mitarbeiter beschäftigte.

Die Abwicklung von Aufträgen im öffentlichen und privaten Wohnbau, sowie die Spezialisierung im Brückenbau, bildeten über viele Jahre die Basis des kontinuierlich wachsenden Unternehmens.

1960 winkler

1990

wurde die Baufirma an die nächste Generation an Baumeister Ing. Robert Winkler jun. weitergegeben.

1996

wurde das neue Bürogebäude samt 10.000m² Betriebsareal in Frauental bezogen und der Betrieb aufgenommen.

1996

1997

wurde das erste Projekt als Bauträger in Graz mit 8 Wohnungen errichtet und wird fortan diese Tätigkeit laufend ausgeübt.

1998

wurde eine Regenwassernutzungsanlage für das Firmenareal errichtet. Die Firmenwaschanlage und die WC-Anlagen werden somit mit Regenwasser statt Trinkwasser gespeist.

2007

wird die Heizung des kompletten Firmenareals (ca 10000 m2) auf eine Hackschnitzelheizung für Altholz umgestellt.

2013

treten wir der Einkaufsgenossenschaft ABAU bei.

abau-winkler

2014

wird auf den Lagerhallen eine Photovoltaikanlage mit 150 kWp errichtet. Nach Heizung (Altholz) und Brauchwasser haben wir nun auch den Strom in Eigenproduktion.

Bild für 2014

2015

tritt der Sohn Robert Christoph Winkler als Gesellschafter in die Firma ein.

2016

Eröffnung einer Filiale in Graz um noch besser dort präsent zu sein.

Bild für 2016

2018

Das Unternehmen beschäftigt ungefähr 60 Fachkräfte und Lehrlinge.

Fertigstellung des Eigenprojektes Albert Schweitzer Center Graz mit 2 Tiefgaragengeschoßen, Büroflächen und 50 Wohneinheiten.

Bild für 2018

2020

erfolgt die Erneuerung der Hackschnitzelheizung mit modernster Technologie um geringe Stickstoff- und Feinstaubwerte aufzuweisen. Die neue Anlage hat eine eigene Feinstaubabscheidung wodurch diese nur mehr extrem niedrige Werte aufweist.

2020

wird der erste Elektro-PKW in Betrieb genommen.

2022

wird auf weiteren Lagerhallen eine Photovoltaikanlage mit 80 kWp errichtet.

Bild-für-2022-neu

2023

Inbetriebnahme des ersten Pritschenwagens mit Stromantrieb.